Aus dem Rathaus Sinzheim

Drohnen über Sinzheim – Informationen für die Bürger zur Drohnenbefliegung

Foto: Archiv

Sinzheim, 25.04.2024, Bericht: Redaktion Im Rahmen der Solarkampagne «Sonniges Sinzheim», die als Ergebnis der Fokusberatung zum kommunalen Klimaschutz ins Leben gerufen wurde, soll die Energiewende in in Sinzheim gefördert werden, heißt es aus dem Rathaus.

Neben einer kostenlosen und unverbindlichen Onlineberatung für die 40 Sinzheimer, die sich als erste Anmelden, ist auch eine Drohnenbefliegung geplant.

Die Mitteilung aus dem Rathaus Sinzheim vom 24. April im Wortlaut:

Die Gemeinde Sinzheim freut sich, eine spannende Kooperation mit der innovativen Beratungsfirma SolarHub als weiteren Baustein der Kampagne anzukündigen. Das gemeinsame Ziel dieser Partnerschaft besteht darin, den Ausbau der erneuerbaren Energien in Sinzheim voranzutreiben und der Bürgerschaft dabei zu helfen, Solarenergie effizient zu nutzen.

Im Rahmen der Kooperation bietet SolarHub in der Pilotphase für 40 Bürgerinnen und Bürger kostenlose, individuelle und unverbindliche Onlineberatungen an. Die Vergabe dieses Angebotes erfolgt nach dem Windhundprinzip. Weitere Informationen hierzu folgen.

Nur wenn man sich für eine individuelle Beratung angemeldet hat, wird eine 3D-PV-Simulation für das Gebäude mit der sogenannten Photogrammetrie-Technik erstellt. Auf Grundlage dieser Daten wird im gemeinsamen Gespräch ein individuelles PV-Konzept für das Gebäude erarbeitet. Die Beratung erfolgt herstellerunabhängig und beinhaltet eine detaillierte Analyse des Energiebedarfs, der möglichen Einsparungen und der rentabelsten Nutzung von Solarenergie. Die Experten von SolarHub stehen zur Beantwortung aller Fragen und zur Unterstützung bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen zur Verfügung. Die Beratung beinhaltet auch die Besprechung und die Auswahl von Bauteilen, um dem Kunden vor dem Kontakt mit ausführenden Firmen eine möglichst breite Information zu ermöglichen.

SolarHub ist eine reine Beratungsfirma, die bereits in 31 Kommunen aktiv ist. Dies bedeutet, dass die Bürgerin oder der Bürger mit dem Konzept im Anschluss automatisiert über die Plattform bei einem regionalen Solarteur eine Angebotsanfrage starten kann. Diese werden nach Entfernung zum jeweiligen Dach angezeigt. Der Vorteil besteht insbesondere in der standardisierten Aufbereitung der erforderlichen Daten, um dem Solarteur die Angebotserstellung zu erleichtern. So kann der Endverbraucher bis zu 3 Angebote gleichzeitig über die Plattform anfragen.

Die Plattform kann auch unabhängig einer Beratung und 3D-Modell wie ein «normales» Solarkataster genutzt werden, so dass auch reine Angebotsanfragen möglich sind.

Weiterer Baustein der Kooperation ist die Untersuchung aller kommunalen Gebäude auf deren PV-Tauglichkeit sowie eine erste Planung.

Ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit ist die Durchführung einer Drohnenbefliegung Sinzheims, welche zur Erstellung einer umfassenden Energiesimulation dient. Wie schon vorab angekündigt, informieren wir ausführlich über die Hintergründe und den Ablauf der Drohnenbefliegung. Diese hat zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht stattgefunden. Gesetzliche Grundlage für die geplante Drohnenbefliegung ist § 21 h Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO). Die Befliegung erfolgt in einer Höhenlage zwischen 100 und 120 Metern über Grund und entspricht im Übrigen ebenfalls den gesetzlichen Vorgaben. Dabei werden alle relevanten Daten mit größter Sorgfalt und unter strenger Einhaltung des Datenschutzes erhoben. Seitens der ausführenden Firma svGeosolutions GmbH wird keine Verschränkung der Befliegungsdaten mit personenbezogenen Daten hergestellt. In den aufgezeichneten Daten sind Personen, Kfz-Kennzeichen sowie Hausnummern nicht identifizierbar. Es wird lediglich die Dachstruktur (Dachfläche, Dachneigung, Exposition, Dachfenster, Kamine) näher erfasst.

Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für die 3D-PV-Simulation und somit für die Beratung der Bürgerinnen und Bürger bezüglich der optimalen Nutzung von Solarenergie und der Installation von Photovoltaikanlagen. Diese Beratung sowie die Verschränkung der Befliegungsdaten mit personenbezogenen Daten finden nur dann statt, wenn der Interessierte sich aktiv bei unserer Kampagne anmeldet und der Verwendung seiner Daten in diesem Rahmen zustimmt. Die Gemeindeverwaltung befindet sich in ständigem Austausch mit ihrem Datenschutzbeauftragten, um den Datenschutz zu jeder Zeit zu gewährleisten.

Eingehende Widersprüche bis zum 08. Mai 2024 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! werden bei der Flugplanung und Datenaufbereitung durch das Unternehmen berücksichtigt.

Zum Einsatz kommt bei der Befliegung ein besonders kleines, leichtes und leises Gerät in einer Flughöhe von etwa 120 Metern. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Befliegung mit dem Flugzeug ist eine Drohnenbefliegung kostengünstiger und verursacht deutlich weniger Emissionen (CO2 und Lärm).

Falls Sie noch allgemeine Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie sich auch gerne an unseren Datenschutzbeauftragten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Weitere Infos zu SolarHub: www.solarhub24.de/main/press

Zurück zur Startseite und zu den weiteren aktuellen Meldungen.